HITT - Hybride Systemlösungen für Nutzfahrzeuge
Entwicklung und Festigkeitsuntersuchung einer leichtbaugerechten Tragstruktur
07/2017 - 12/2020
Prof. Dr. Thomas Linke (Fakultät Kraftfahrzeugtechnik)
WHZ-Forschungsprojekt
Prof. Dr. Thomas Linke
BMWi
Situation
Nutzfahrzeuge sind zum Transport von Gütern oder auch Personen bestimmt. Dazu gehören Lastkraftwagen, Omnibusse oder auch Zugmaschinen. Beim Transport schwerer Lasten wie zum Beispiel Schüttgut bringen sie ein enormes Gewicht auf die Straße und können zu einer Herausforderung für den Fahrer werden.
Aufgabe
Ziel des Projektes „Hybride Systemlösungen für Nutzfahrzeuge – HITT“ ist es, die Nutzlast von Transportträgern für Schüttgüter durch die Senkung der Eigenlast zu erhöhen. Dafür soll ein neues System hybrider Ladungsträger entwickelt werden. Hybrid steht für die Kombination oder die Vermischung von technischen Textilien und metallischer Tragkonstruktion.
Forschungsgegenstand sind zwei Containertypen: Abroll- und Absetzcontainer. Diese sind derzeit aus Metall und weisen bereits ohne Schüttgutbefüllung ein hohes Eigengewicht auf. Durch die Entwicklung einer leichteren Tragstruktur soll das Eigengewicht der Container reduziert werden. Die Idee: Der bisherige metallische Behälter wird durch eine Neuentwicklung aus technischen Textilien ersetzt.Für diese Entwicklung sollen textile Hochleistungsfasern mit Hilfsfasern kombiniert werden. Dadurch können Materialien zum Einsatz kommen, deren Potenzial bisher in der Logistik unbekannt ist.
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In Feldversuchen wird untersucht, wie belastbar einzelne Bauteile und Baugruppen in der Kombination textiler und metallischer Tragstrukturen sind.
Anhang
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Bild : In Feldversuchen wird untersucht, wie belastbar einzelne Bauteile und Baugruppen in der Kombination textiler und metallischer Tragstrukturen sind.