Entwicklung eines hydropneumatischen Radlastregelsystems zur Rangieroptimierung und dynamischer Aufbauwankstabilisierung bei Kurvenfahrten für leichte Nutzfahrzuganhänger (Tunger Curve-Ride)
Konzeption und messtechnisch gestützte Auslegung eines elektrohydraulischen Radlastregelsystems
08/2018 - 10/2020
Prof. Dr. Jörn Getzlaff (Fakultät Kraftfahrzeugtechnik)
WHZ-Forschungsprojekt
Prof. Dr. Jörn Getzlaff
+49 (375) 536 3440
joern.getzlafffh-zwickaude
Spezialfahrzeugbau Tunger exklusiv GmbH
BMWi
Situation
Das Kooperationsprojekt „Tunger Curve-Ride“ soll ein selektives Radlastregelsystem für leichte Nutzfahrzeug-Sattelauflieger entwickeln mit dem Ziel erhöhter Fahrstabilität bei Kurvenfahrt sowie Verschleißreduzierung und Wendekreisverringerung bei Rangiermanövern. Die ganzheitliche Entwicklung soll mit einem Hersteller für Anhänger und Anhängeraufbauten kooperativ und interdisziplinär mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau erfolgen.
Der Umfang des Vorhabens erstreckt sich von der Konzeption und Situationsanalyse des Systems über die Konstruktion bis hin zur Fertigung und Montage der Einzelkomponenten zum Gesamtkonzept. Dabei wird die Auslegung des Systems versuchstechnisch unterstützt und stellt einen essentiellen Entwicklungsbestandteil sowohl bei der Ermittlung der Randbedingungen konventioneller Radaufhängungen also auch bei der Verifizierung des Prototypen mit verbesserten Eigenschaften dar.
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Anhang
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