Entwicklung eines Feder-Dämpfer-Lenker-Achssystems für optimiertes Eigenlenkverhalten von Starrdeichselanhängern durch Wankuntersteuern
Simulations- und messtechnisch gestütze Auslegung eines Feder-Dämpfer-Lenker-Achssystems mit Kunststofflenkern für Starrdeichselanhänger
06/2019 - 05/2021
Prof. Dr. Jörn Getzlaff (Fakultät Kraftfahrzeugtechnik)
WHZ-Forschungsprojekt
Prof. Dr. Jörn Getzlaff
+49 (375) 536 3440
joern.getzlafffh-zwickaude
Spezialfahrzeugbau Tunger exclusiv GmbH, 08468 Reichenbach
BMWi/AiF Berlin
Situation
Im Vorhaben soll ein Radaufhängungssystem für zweiachsige Fahrzeuganhänger bis 3,5t entwickelt werden, bei dem durch gezielte konstruktive Eigenschaften und Materialauswahl ein deutlicher Gewinn an Fahrsicherheit im Gegensatz zu konventionellen Anhängern erzielt werden soll. Die Kerninnovation wird durch eine faserverstärkte Mehrkammer-Hybrid-Kunststofffeder dargestellt, die drei Funktionen erfüllen soll: Federung, Dämpfung und Radführung. Durch intelligente Gestaltung der Konstruktion sollen Radführungsgrößen (Spur, Sturz) beim Einfedern bei Kurvenfahrt (Wankuntersteuern) so verändert werden, dass der Anhänger dem Zugfahrzeug bei Kurvenfahrt durch sein Eigenlenkverhalten folgt und somit die Fahrstabilität des Systems Fahrzeug - Anhänger erhöht wird. Um die Ziele im Teilprojekt zu erreichen, müssen verschiedene Simulationswerkzeuge (FEM, CFD, MKS) angepasst, konzipiert und angewendet werden. Dabei stellen vor allem das nichtlineare sowie anisotrope Verhalten von faserverstärkten Kunststoffen eine Herausforderung bei der Auslegung dar. Am Ende des Zuwendungszeitraumes soll durch einen Demonstrator die Funktion und Umsetzbarkeit des Systems bei realer Straßenfahrt nachgewiesen werden.
Anhang
Bild :
Bild :