Virtuelle Lehrkooperationen
Initiative zur Entwicklung einer multilingualen Lehr- und Lernumgebung
08/2019 - 12/2020
Prof. Dr.-Ing. Kirstin Hoffmann (Fakultät Automobil- und Maschinenbau)
FTZ-Forschungsprojekt
Prof. Dr.-Ing. Kirstin Hoffmann
+49 (375) 536 2523
kirstin.hoffmannfh-zwickaude
SMWK
Bildungsportal Sachsen - Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen
Situation
Das langfristige Ziel besteht darin, ausländische Studierenden durch mehrsprachige Studienmaterialien in ihrer Sprachkompetenz zu unterstützen und in ihrer Bleibeabsicht zu bestärken.
Aufgabe
Am Beispiel eines Moduls wurde untersucht, wie multilinguale Studienmaterialien aufgebaut sein müssen und in welcher Form sie zu Verfügung gestellt werden sollen, um das selbstbestimmte und zeitlich unabhängige Lernen von Nicht-Muttersprachlern zu fördern.
Ergebnis
Für die Lehrveranstaltung "Webereitechnik" wurden auf der Lernplattform OPAL
- Präsentationen zur Vorlesung in deutscher und englischer Sprache
- Scripte in deutscher und englischer Sprache
- Verständnisfragen zu jedem Kapitel (im Script) in deutscher und englischer Sprache
- Wörterbücher Deutsch / Englisch und Englisch / Deutsch zu jedem Kapitel
- Test zur Prüfungsvorbereitung mit ca. 50 Fragen, richtige Antworten werden interaktiv zurückgespiegelt, in Englisch
- Test zur Prüfungsvorbereitung mit ca. 50 Fragen, richtige Antworten werden interaktiv zurückgespiegelt, in Deutsch
zur Verfügung gestellt.
Sowohl deutsche als auch ausländische Studenten sahen darin einen Mehrwert, die Nicht-Muttersprachler eher auf das Studium bezogen, die Einheimischen eher auf ihre spätere Berufspraxis bezogen. Die zweisprachigen Präsentationen und Scripte wurden als nützlich benannt. Didaktisch wünschenswert wäre eine aktive Sprachwahl in OPAL, so dass zwischen den Sprachen gewechselt werden kann.