Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected
08/2021 - 07/2024
Prof. Dr. Markus Seidel (Fakultät Physikalische Technik/Informatik)
WHZ-Lehrprojekt
Prof. Dr. Markus Seidel
Stiftung Innovation Hochschullehre
Hochschullehre durch Digitalisierung stärken
FBM2020-VA-134-9-05160
Situation
Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) ist ohne eine Gesamtstrategie zur Digitalen Lehre in
die durch die Corona-Pandemie erzwungene „Notfall-Fernlehre“ gestartet. Dennoch konnten im Jahr
2020 innovative technische Ideen gefunden und digitale Lehr-Lern-Ansätze ausprobiert werden.
Im Vorhaben sollen die vielversprechenden Ansätze verknüpft und für die Studierenden
weiterentwickelt, die Hürden zur Anwendung digitaler Lösungen abgebaut sowie der spezifische
Mehrwert der Digitalisierung für das Lehren und Lernen an der WHZ in den Anwendungsperspektiven
Internationalisierung, Interaktivität, Immersion und Inklusion erschlossen werden.
28 ProfessorInnen aller Fakultäten der WHZ haben sich für das Projekt MoBI4L zusammengefunden.
Deren Lehr-Lern-Ansätze werden mit technischer und didaktischer Unterstützung angewendet sowie
jeweils im Rahmen eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) empirisch auf die spezifischen
Mehrwerte einer digitalisierten Lehre untersucht, verbessert und als „Best-Practice“ veröffentlicht.
Parallel zu dieser Entwicklung werden organisatorische und technische Strukturen geschaffen, um die
dann erprobten Lehr-Lern-Ansätze in einem gemeinsamen Rahmen an der WHZ und darüber hinaus
nachhaltig anzuwenden.
Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Anhang
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